Bildergalerie

Der "Acker"

Die Presse und andere JVA-ins-Esch-Befürworter verwenden ausschließlich Weitwinkelaufnahmen der "intensiv genutzen Ackerfläche an der Autobahn". Weitwinkel verzerren aber die Perspektive: nahe Dinge erscheinen sehr nah (z.B. ein Pfosten am Wegrand), etwas weiter entfernte Dinge erscheinen gleich unheimlich weit weg. Auf diese Art und Weise kann man eine landwirtschaftliche Fläche problemlos als unendlich große Einöde erscheinen lassen.

Steht man aber im Esch am für die JVA geplanten Gelände, sieht es mehr wie auf dem Foto hier aus. Panorama deshalb, weil wir Menschen zwei nebeneinanderliegende Augen haben.

Umlaufberg(e)

Impressionen von Offenburg

Offenburg ist die derzeit modernste JVA in Baden-Württemberg. Sie wurde im Mai 2009 eröffnet. Deshalb gilt sie als Modell für die im "Esch" geplante. Bei der Bürgerversammlung im Mai 2015 hat der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg aus genau diesem Grund Pläne und Fotos von Offenburg gezeigt. Auch wenn jetzt die Befürworter davon nichts mehr wissen wollen.

Schutzgebiete

Dargestellt sind die offiziellen Karten des Landes Baden-Württemberg und zum Vergleich ein Quadrat mit 120.000 m² über die Rottweiler Innenstadt gelegt.

Das Gebiet von oben